Montag, 9. April 2012

[Buchliebhaber-Challenge] Die große Endauswertung!

ACHTUNG: Ganz unten in diesem Post findet ihr noch eine kleine Challenge-Umfrage!

Liebe Buchliebhaber,

heute ist es soweit - die große Endauswertung unserer Challenge steht an :-) Am Wochenende habe ich mich durch die Blogs geklickt und noch einmal von jedem Teilnehmer zusammengetragen, welche Bücher gelesen wurden. Und es freut mich, dass von unseren ursprünglich 14 Teilnehmern insgesamt die Hälfte, also 7 Blogger, die Challenge erfolgreich gemeistert haben! Weiter unten könnt ihr sehen, welche Bücher von wem gelesen wurden - die Links hinter den Blogs führen euch übrigens direkt auf die jeweilige Aktionsseite des Teilnehmers, so dass ihr dort auch die passenden Rezensionen zu den Büchern finden könnt.

Jetzt noch ein Aufruf an die 7 anderen Teilnehmer, die die Challenge bisher nicht geschafft haben: Vielleicht habe ich bei euch einfach irgendwas übersehen oder euer Blog ist mittlerweile umgezogen? Dann schreibt mir kurz, wo ich eure Rezensionen finden kann und ich berücksichtige diese nachträglich für den Stand der Endauswertung.

In ein paar Tagen, wenn wir sicher sein können, alle Rezensionen beisammen zu haben, folgt dann auch die Auslosung der Gewinne, die ihr hier nochmal begutachten könnt... Bisher stehen die Gewinnchancen ja ziemlich gut :-) Wer sich für einen der beiden Preise besonders "interessiert", kann dies gerne noch angeben, wir versuchen das zu berücksichtigen!


Und hier die Teilnehmer sowie ihre gelesenen Bücher:

Stefanie von Das Schaf liest
Àlex Rovira & Francesc Miralles - Einsteins Versprechen
Cornelia Funke - Tintenblut

Hermia von Lese.Zeichen.
Garry Kilworth - Zauberwald

Markus Zusak - Die Bücherdiebin
Bernhard Schlink - Der Vorleser
Cornelia Funke - Tintenherz

Janine Wilk - Die Schattenträumerin
Michael Buckley - Die Grimm-Akten (1) Die Spur des Riesen
Andrea Wölk - Infintas (1) Krieger des Glaubens

Anette von Katze mit Buch
Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre
Jasper Fforde - In einem anderen Buch
Kelly Creagh - Nevermore

-> leider existiert dieser Blog nicht mehr :-(

Cornelia Funke - Tintenherz
Walter Moers - Das Labyrinth der träumenden Bücher
Cornelia Funke - Tintenblut

Lene von Mein Lesesofa
Markus Zusak - Die Bücherdiebin
Michael Peinkofer - Das Buch von Ascalon
Laurence Cossé - Der Zauber der ersten Seite

Julia von Funkelfaden
-> leider konnte ich keine entsprechenden Rezensionen finden

Faith von LIVE LIFE LOUD!
Bernhard Schlink - Der Vorleser
Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
Michael Ende - Die unendliche Geschichte

Punxie von Punxies Blog
-> leider konnte ich keine entsprechenden Rezensionen finden

Rachel von Bücherwahn
-> leider konnte ich keine entsprechenden Rezensionen finden


meine gelesenen Bücher (-> zur Aktionsseite):
Rachel Cohn und David Levithan - Dash & Lilys Winterwunder
Régis de Sá Moreira - Das geheime Leben der Bücher
Rebecca Makkai - Ausgeliehen
Matthew Skelton - Endymion Spring. Die Macht des geheimen Buches
Carlos Ruiz Zafón - Das Spiel des Engels 


Hier ein kleiner Rückblick auf unsere Memes:



Und jetzt noch ein paar rührende Abschlussworte:
Mir hat die Challenge wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich habe mich sehr gefreut, mich mit euch über die Buchliebhaber-Bücher auszutauschen und neue Tipps und Anregungen zu sammeln, was man in diese Richtung noch alles lesen kann! Es war klasse, dass auch bei den Memes so rege Beteiligung geherrscht hat, und man dadurch immer mal wieder was von den Bloggern zu hören und zu sehen bekam :-) Vielen Dank dafür!
Für mich also - auch wenn es natürlich ein bisschen Arbeit gemacht hat *lach* - eine tolle Erfahrung in der Welt der Buchblogger, so dass ich bestimmt irgendwann mal wieder eine Challenge veranstalten werde!


+++ UMFRAGE +++ UMFRAGE +++ UMFRAGE +++

Um die Challenge nun zu einem "runden" Abschluss zu bringen, haben wir uns noch folgendes überlegt: Gerne würden wir von euch wissen, welches Buchliebhaber-Buch euch so richtig gut gefallen hat! Egal, ob ihr es nun im Rahmen der Challenge gelesen habt oder schon vorher kanntet, schreibt einfach unter diesen Post einen kurzen Kommentar mit eurem liebsten "Buch-im-Buch"-Buch!
Wenn genug Bücher zusammenkommen, würde ich (über die Challenge hinaus) dazu gerne eine kleine Umfrage auf meinem Blog  starten. Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu den Buchliebhaber-Büchern!

Alles Liebe, 
Eure Bücherdiebin

Kommentare:

  1. Yey. :) Interessant, das fast die "Tintenherz"-Bücher, Moers Werke & die "Bücherdiebin" ziemlich oft vorgekommen sind. :D Wie bereits in meinem Abschlusspost geschrieben, fand ich die Challenge wundervoll und bin auch bei weiteren Ideen gerne wieder dabei! ;)
    Was meine Lieblings-Buchliebhaber-Bücher betrifft so steht "Die Bücherdiebin" natürlich ganz oben. Das habe ich gerade erst wieder gelesen und hach ... *_* Aber das wirst du ja sowieso wissen. ;) Ansonsten wäre da noch "Der Schatten des Windes" von Zafón & die "Tintenherz"-Reihe von Funke. :) Hoffentlich hat das deine Frage beantwortet. ;)
    Liebste Grüße!

    killthesilencce.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Die weiteren Ideen müssen mir erstmal kommen, aber so eine Challenge auszurichten macht schon Spaß :-)

      Danke auch für deine Lieblingstitel - klar hat das meine Frage beantwortet! Mal schauen, was noch so zusammenkommt!

      Löschen
  2. Schöne Endauswertung! :)

    Wie begeistert ich von eurer Challenge bin/war, weißt du ja. :) Und bei einer neuen Challenge bin ich bestimmt auch wieder mit von der Partie! Egal, wann das "irgendwann" sein wird. ;)

    Meine Top 3:
    - Die Bücherdiebin
    - Der Schatten des Windes
    - Tintenherz

    Aber de Bücher von Jasper Fforde finde ich auch ganz toll!

    Alles Liebe,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das freut mich wirklich sehr :-) Und es gibt doch die Bestätigung, dass man in die richtige Richtung unterwegs war... Jetzt muss nur noch die Idee für eine neue Challenge her :-)
      Die Bücher von Jasper Fforde wollte ich mir eigentlich auch im Rahmen der Challenge anschauen *hrmpf* Aber bald!
      Danke für deine Top3!

      Löschen
  3. Tja, da ist die Challenge schon rum ... schade.
    Auch wenn ich das sechste Meme irgendwie verpasst hab', haben mir alle anderen wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich hätte auch gerne noch mehr Bücher zum Thema gelesen. Leider war das jetzt zeitlich nicht mehr drinne - die stehen aber jetzt hier schon im Regal und nachgeholt wird das noch ;-)

    Ich persönlich war total angetan von der Bücherdiebin und habe das Buch mittlerweile schon ein paar Mal verschenkt und ganz oft weiterempfohlen. Wer weiß, wahrscheinlich würde das heute immer noch ungelesen im Regal stehen, wenn die Challenge nicht gewesen wäre? ;-)

    Liebe Grüße,
    Lene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für meinen Geschmack ist die Challenge auch viel zu schnell vorbei gegangen *schnüff*
      Drei Bücher sind doch super - und wenn durch die Challenge noch mehr Tipps fürs Regal zusammengekommen sind, umso besser :-) Noch dazu freut es mich sehr, dass wir dich mit der "Bücherdiebin" anfixen konnten :-)

      Löschen
  4. Hm, jetzt haben drei Leute geantwortet und dreimal wurde die "Bücherdiebin" genannt :-) Ich freu mich gerade total, dass das Buch auch anderen Lesern so viel bedeutet!



    (...ein paar andere Tipps müssen wir aber schon noch zusammen bekommen, sonst komm ich mir ja ganz komisch vor, wenn dann die Umfrage startet *lach*)

    AntwortenLöschen
  5. Die Challenge hat viel Spaß gemacht! Leider habe ich mein drittes Buch erst am 1. April beendet und bisher keine Rezension dazu geschrieben, also muss es wohl bei den zwei gelesenen Büchern bleiben.

    Mir hat ja besonders gut "Der Schatten des Windes" gefallen, auch wenn ich das Buch schon vor 6 Jahren gelesen habe und gar nicht mehr so genau weiß, was daran so toll war. Ich weiß nur noch, dass ich damals während meines Auslandssemesters kaum gelesen habe, mir aber das Buch aus den Weihnachtsferien mit nach England genommen habe und dann jede freie Minute gelesen habe. Deshalb habe ich jetzt auch ein bisschen Angst davor, "Das Spiel des Engels" zu lesen, weil es so viele negative Meinungen dazu gibt und ich mir meine schönen Erinnerungen nicht kaputt machen will.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Auch wenn die Rezension nicht rechtzeitig fertig geworden ist, warst du doch gut dabei - und dass es dir Spaß gemacht hat, ist doch die Hauptsache :-)
      Folgebände sind immer so eine Sache, gerade wenn man den ersten Teil einer Reihe so geliebt hat, ist man oft von einem Nachfolger enttäuscht. Ich habe ja auch erst vor kurzem "das Spiel des Engels" gelesen und bin mit sehr niedrigen Erwartungen herangegangen - das hat mir die Sache etwas erleichtert (aber ich war auch vom Vorgänger nicht 100-prozentig überzeugt, auch wenn er mir sehr gut gefallen hat). Jetzt bin ich schon gespannt auf den dritten Band :-)
      Andererseits kannst du auch einfach den "Schatten des Windes" in so guter Erinnerung behalten (oder einfach nochmal lesen) und du pfeifst auf sämtliche Nachfolger :-) Man muss ja nicht immer alles gelesen haben :-)

      Löschen
  6. Salut (:
    Ich hab zwar nicht mitgemacht, weil der Beginn der Challenge leider noch vor meiner Buchbloggerzeit war, aber fand die Idee trotzdem toll und würde bei einer nächsten Challenge sicherlich mitmachen.
    Ich will die Frage aber trotzdem mal beantworten... Neben der Bücherdiebin und "Der Schatten des Windes" (und "Das Spiel des Engels"), die hier ja schon mehrfach genannt worden sind, fand ich auch "Bibi Bokkens magische Bibliothek" von Jostein Gaarder ganz toll und - wenn es als "Buch im Buch" zählt - auch "Nevermore" von Kelly Creagh.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kapitän! Das freut mich, dass du bei einer weiteren Challenge dabei wärst! (und gibt Motivation, mir bald mal etwas einfallen zu lassen, hehe)
      Stimmt, Bibi Bokken habe ich auch vor längerer Zeit mal gelesen und es hat mir ganz wunderbar gefallen! Und klar zählt "Nevermore" - die Katze mit Buch hat es sogar für unsere Challenge gelesen und für gut befunden :-) Danke für deine Buchvorschläge!

      Löschen