Samstag, 15. Oktober 2011

Die Buchliebhaber-Challenge - Das erste Meme!

Hallo liebe Buchliebhaber!

Wie versprochen geht es heute mit dem ersten Meme, einer Art Blogparade, für unsere Challenge los. Teilnehmen kann jeder Besitzer eines Blogs, über Beiträge von unseren Challenge-Teilnehmern freuen wir uns natürlich besonders! Übrigens könnt ihr euch auch gerne noch für unsere Buchliebhaber-Challenge anmelden :-)


Und darum geht es:
Bis zum 31. Oktober habt ihr Zeit, einen Blogbeitrag zu dem Thema "Liebste Bücherzitate" zu erstellen. Wenn ihr den Beitrag geschrieben habt, postet bitte den Link in einem Kommentar unter diesem Beitrag, so dass ich euch entsprechend verlinken kann. Zum Abschluss wird es hier auf meinem Blog auch eine kleine Auswertung mit allen Beiträgen und den schönsten Fotos geben. Die konkreten Aufgaben lauten: 

1. Was ist euer Lieblingszitat?
Veröffentlicht euer Lieblingszitat (oder eines, das ihr besonders schön findet) in einem Blogbeitrag. Ihr solltet dazuschreiben, aus welchem Buch es stammt, und gerne auch, warum ihr gerade dieses Zitat so mögt.

2. Fotoaufgabe: "Inszeniert" euer Lieblingszitat!
Macht ein Foto von eurem Lieblingszitat - ihr könnt euer Kreativität freien Lauf lassen! Schreibt das Zitat ab und fotografiert es in einer schönen Kulisse, haltet das entsprechende Buch vor die Kamera und experimentiert drumherum mit Photoshop... oder lichtet ab, was ihr mit dem Zitat assoziiert. Ganz, wie ihr mögt!


Wir freuen uns schon sehr auf eure Beiträge! 
Ab dem 15. November findet ihr das nächste Meme übrigens auf dem Blog von Sarah.


Zu den Beiträgen:

Kommentare:

  1. wunderbare idee! :) ich werde mir direkt etwas überlegen! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Faith,
    toll, dass du noch mitmachen möchtest! Ich habe dich direkt mal auf unserer Challenge-Seite eingetragen, den Post über deine gelesenen Bücher kann ich auch später noch verlinken ;-)
    Mein Beitrag zu dem Meme braucht noch ein bisschen, aber das Zitat weiß ich schon ;-)
    Freu mich auf deine Beiträge!

    AntwortenLöschen
  3. Die Aufgabe ist wirklich schön! Ich mache evtl. auch noch bei der Challenge mit, falls es in Ordnung geht, dass ich jetzt noch miteinsteige?

    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. DAS ist ja mal ne tolle Idee.... aber oh weh... da muss ich mich ja für EINS entscheiden... wird nicht einfach. Da werde ich mal in Ruhe drüber nachdenken müssen ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  5. ins Nirgendwo: Ich würde mich total freuen, wenn du in unsere Challenge einsteigst! Klar kannst du noch mitmachen, drei Bücher in 5 1/2 Monaten schaffst du doch locker ;-)

    @Lene: Lass dir Zeit, bis zum 31. ist ja noch ein bisschen. Und ja, ich hatte auch erst Probleme, mir eins auszusuchen, aber dann hab ich ein bisschen auf meiner Zitate-Seite gestöbert und eines davon finde ich wirklich mit Abstand am besten... weiß bloß noch nicht, wie ich das jetzt inszeniere ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Oh, schöne Aufgabe! Bin schon fließig am überlegen, welches Zitat ich auswählen könnte. :)

    Und dann auch noch irgendwie inszenieren...das wird schwer für mich unkreatives Wesen^^ Aber ich geb mein bestes! :)

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Hey Steffi, keine Sorge, du musst nicht wahnsinnig kreativ werden. Hauptsache, das Foto hat irgendeine Bedeutung für dich!
    Ich bin auch noch am Überlegen, wie ich meine Idee verwirklichen kann. So der Fotoprofi bin ich auch nicht - wie man vielleicht daran sehen kann, dass ich immer noch mit meiner Handykamera am eumeln bin :-)
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Bücherdiebin,

    ich frage mich gerade, ob es blöd/ungünstig wäre, wenn ich bei einer Challenge, die du veranstaltest, mein Lieblingszitat ausgerechnet aus "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak auswähle? Wenn ich nämlich zurückdenke, dann hat dieses Buch wohl den nachhaltigsten Eindruck bei mir hinterlassen. Und mir würden da direkt mehrere Textstellen einfallen, die wirklich wundervoll sind. Äh, ja, aber wie gesagt... vielleicht mache ich mir auch wieder zu viele Gedanken, aber ich dacht, ich frag mal besser nach. ;)

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Huhu liebe Steffi,
    ich glaube, du machst dir definitiv zu viele Gedanken ;-) Ich fänd es ganz wundervoll, wenn du ein Zitat aus der "Bücherdiebin" für unser Challenge-Meme nehmen würdest! Keine Frage, dass das Buch auch bei mir den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen hat - es ist wirklich mit Abstand mein liebstes Buch! Und ich freu mich, wenn es anderen auch so geht ;-) Also nur zu, ran an die Tasten, bin schon total gespannt, welches Zitat du auswählen wirst!
    Liebste Grüße von deiner Bücherdiebin!

    AntwortenLöschen
  10. *Hihi* ja, definitiv zu viele Gedanken! =)

    Habe das Meme nun veröffentlicht:
    http://steffis-lesestatistik.blogspot.com/2011/10/challenges-liebste-bucherzitate-die.html

    Wunderschöne Aufgabe! :)
    Freue mich schon auf das nächste Meme und bin gespannt auf die Zitate der anderen Teilnehmer.

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Hi Steffi,
    da hast du dir wirklich ein ganz wunderbares Zitat ausgesucht, sehr schön! Und passt sogar noch zu unserer Challenge ;-) Ich werd dich direkt mal verlinken.
    Ich arbeite auch noch fleißig an meinem Beitrag, muss mich langsam mal sputen... aber freu mich auch auf (hoffentlich noch einige) andere Beiträge.
    Lieben Gruß von deiner Bücherdiebin

    AntwortenLöschen
  12. So, da hab ich einen Moment überlegen müssen, habe mich aber dennoch entschieden:
    http://lesesofa.blogspot.com/2011/10/liebste-buchzitate-die-buchliebhaber.html
    LG Lene

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Lene,
    vielen Dank für dein tolles, glücklich-machendes Zitat <3 Bist jetzt auch endlich verlinkt!

    @Sarah: Ja, sind es nicht wirklich schöne Beiträge bisher? Und ein paar Büchertipps bekommt man ganz nebenbei auch noch.

    Lieben Gruß von Eurer Bücherdiebin

    AntwortenLöschen
  14. Gestern hatte ich endlich die zündende Idee zum Meme :)
    http://katzemitbuch.blogspot.com/2011/10/challenge-die-buchliebhaber-challenge.html

    AntwortenLöschen
  15. Hey Katze ;-) Schön, dass dir noch was eingefallen ist! Deine Kätzchen sind wie immer zuckersüß <3

    AntwortenLöschen
  16. Eure Antworten finde ich alle wirklich spannend. Und hier nachträglich mein Beitrag. http://geschichtenzettelkasten.blogspot.com/2012/03/bucherzitate-das-erste-meme.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du auch noch mitgemacht hast! Jetzt hast du auch alle Memes gemacht, oder? :-) Heute in einer Woche kommt leider schon das letzte!

      Löschen