Samstag, 2. Juli 2011

Zitate - Schatzkiste

Hallo ihr Lieben,
hier mal ein paar gesammelte Zitate, die ich meinen aktuellen Büchern entnommen habe. 
Dieser Blogeintrag ist ab sofort auch in der Sidebar unter "Zitate" verlinkt und ich werde immer mal wieder etwas dazuschreiben, wenn ich schöne Zitate entdecke. Es lohnt sich also, ab und an mal vorbeizuschauen ;)


Buchzitate:

"Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt."
Cornelia Funke, Tintenherz

"Man heiratet, um einen Verbündeten gegen seine Familie zu haben."
Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

"Falls du einen Menschen wirklich kennen lernen willst, musst du dich von ihm scheiden lassen."
Elizabeth Gilbert - eat, pray, love

"Einmal hörte ich einen Stammkunden in der Buchhandlung meines Vaters sagen, wenige Dinge prägten einen Leser so sehr wie das erste Buch, das sich wirklich einen Weg zu seinem Herzen bahne. Diese ersten Seiten, das Echo dieser Worte, die wir zurückgelassen glauben, begleiten uns ein Leben lang und meißeln in unserer Erinnerung einen Palast, wie viele Bücher wir lesen, wie viele Welten wir entdecken, wie viel wir lernen oder vergessen."
Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes

"Brecht always liked people to become aware that they were in a theatre. I said to him more than once, but Brecht, what makes you think they think they're anywhere else? But he had a way of not answering questions he didn't approve of."
Christopher Hampton - Tales from Hollywood



Zitate über Bücher:

"We need to make books cool again. If you go home with somebody and they don’t have books, don’t fuck them." John Waters

"Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... we cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access, reassurance." A.E. Newton



edit: Ich habe mich inzwischen entschlossen, den Zitaten eine "richtige" Seite zu widmen - ihr findet sie ab sofort oben in der Navigationsleiste

Kommentare:

  1. Das ist ja mal eine tolle Idee. Die Zitate gefallen mir sehr gut. Bei Gelegenheit werde ich mir vielleicht auch mal so eine Liste anfertigen. :)

    AntwortenLöschen
  2. Bei zu vielen ungelesenen Büchern (meine Schmerzgrenze sind so 20) da steigt mein Blutdruck :D
    Ja ich finde es auch schade um die Bücher die dann so lange ungelesen rumstehen und deshalb muss ich mich im Buchladen oder in der Bücherei immer zusammenreisen das ich nicht so viel kauf/ausleihe.
    10 Bücher hört sich gut an, ich nehme mir das jetzt auch vor bis zum Ende der Sommerferien :) Mal schauen ob wir das schaffen.
    Die Idee mit den Zitaten ist schön, ich liebe Zitate über Bücher.

    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe gregs Tagebuch. Klingt viel leicht verrückt, aber ich habe schon alle Bücher gelesen 😃

    AntwortenLöschen