Donnerstag, 5. Mai 2011

Die neuen 100 Lieblingsbücher

Bei Claudia von Claudias Bücherregal bin ich auf eine tolle Bloggeraktion gestoßen:


Worum geht es?
Hier der offizielle Ankündigungstext:
"2004 hat das ZDF im Rahmen der Fernsehreihe „Unsere Besten“ auch die „Lieblingsbücher der Deutschen“ gesucht. Seitdem gab es eine solche Aktion aber nicht mehr und wir möchten gerne ein Revival starten. Wir suchen daher diesen Sommer "Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen", indem wir unsere Leser dazu aufrufen, uns Listen ihrer Lieblingsbücher zu schicken. Es wird so ablaufen, dass wir diese Aktion vom 01.06.2011 - 01.08.2011 geplant haben. In dieser Zeit können Leser ihre 15 Lieblingsbücher einreichen, aus denen dann am Ende die 100 Lieblingsbücher der Deutschen ausgewertet werden. Wir möchten natürlich möglichst viele erreichen und werden deshalb in den nächsten Tagen Blogger anschreiben, ob sie sich beteiligen möchten. Falls du also einen Bücherblog betreibst und die Idee genauso toll findest wie wir, kannst du dich auch gerne schon bei mir oder Sabrina bzw. Yvonne melden."

Gerne beteilige ich mich mit meinem Blog an dieser Aktion: Natürlich werde ich eine eigene Bestenliste zusammenstellen, aber auch ihr, meine lieben Leser, seid herzlich dazu aufgerufen, eine Liste bei mir einzureichen, die ich dann an Claudia weiterleite. Wer mit seinem Blog ebenfalls für die Aktion werben möchte, kann hier weitere Infos bekommen.

Ich bin schon ziemlich gespannt darauf, was die neuen "Top 100" sind. In den letzten Jahren sind ja wirklich viele tolle Bücher herausgekommen, die in der Umfrage von 2004 natürlich nicht erscheinen. Einige Klassiker werden aber bestimmt auch wieder dabei sein. So oder so wird die Liste einige Anregungen geben, was man denn alles Schönes noch lesen könnte :-) Um mir die Wartezeit bis zum Sommer zu verkürzen, habe ich mir die alte Liste einmal vorgenommen und geschaut, welche Bücher ich denn davon kenne... den Post dazu findet ihr hier direkt im Anschluss.

Kommentare:

  1. Schöne Aktion! Habe davon schon desöfteren gehört, jetzt schaue ich mir das gleich mal genauer an, hört sich ja wirklich interessant an! Bin schön gespannt, welche Bücher am Ende alles zusammenkommen werden. :-)

    Liebe Grüße,
    X

    AntwortenLöschen
  2. Hey X,
    da bin ich aber auch gespannt... Wobei mein erstes Problem schon ist, mich für 15 Bücher entscheiden zu müssen...
    Grüße nach Irgend-Wo :-)

    AntwortenLöschen